Meilicke Hoffmann und Partner - Anwaltskanzlei Bonn - Bildkomposition

    Festschrift
    Dr. Thomas Heidel

    Herausgegeben von Dr. Burkhard Gehle, Prof. Dr. Heribert Hirte und Dr. Daniel Lochner


    Unser Sozius Dr. Thomas Heidel hat 2021 das 65. Lebensjahr vollendet. Dies gab Anlass, ihm eine Festschrift zu widmen. Herausgeber der Festschrift sind Herr Dr. Burkhard Gehle (Vorsitzender des Gesellschaftsrechtssenats des OLG Köln a.D.), Herr Prof. Dr. Heribert Hirte LL.M. (Universität Hamburg, MdB a.D. von 2013 - 2021) und unser Sozius Dr. Daniel Lochner. Die Festschrift ist am 1. Dezember 2021 im Nomos Verlag erschienen.

    Corporate Litigation, der "Besondere Vertreter" und Minderheitenschutz im Aktienrecht, Gestaltungsspielräume bei der Unternehmensführung und -bewertung - all das sind Fragen, die den Bonner Rechtsanwalt Thomas Heidel in seinem beruflichen Leben beschäftigen. Mehr als 50 renommierte Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft, Justiz, Anwaltschaft und Wirtschaftsprüfung ehren ihn mit einer außerordentlich breit angelegten Festschrift.

    Die Beiträge befassen sich mit aktuellen Themen aus dem Gesellschafts-, Handels- und Steuerrecht einschließlich des Bilanzrechts und der Unternehmensbewertung, aber auch mit grundlegenden Fragen des Verfassungs- und Europarechts. Die Vielfalt der Beiträge spiegelt die Breite des beruflichen und wissenschaftlichen Wirkens Thomas Heidels wider. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Aktienrecht und dort insbesondere auf dem Rechtsinstitut des Besonderen Vertreters, das Thomas Heidel wie kein Anderer durch seine berufliche Tätigkeit und sein wissenschaftliches Wirken mitgeprägt hat.

    Die Festschrift bietet durch die vielseitigen Beiträge mit starkem praktischen Bezug eine interessante Lektüre über den Tag hinaus für alle Praktiker und Wissenschaftler im Gesellschafts-, Steuer- und Handelsrecht.

    Inhaltsverzeichnis Festschrift Dr. Thomas Heidel